Vortrag „Lohmar mal anders – unsere ländliche Stadt mit ihren 138 Weilern aus Sicht eines Fußgängers“

„Lohmar mal anders – unsere ländliche Stadt mit ihren 138 Wohnplätzen, Weilern und Dörfern aus Sicht eines Fußgängers“.

Bilder und Verzällche von Spaziergängen durch die vielen kleinen Gehöfte und Orte der ländlichen Stadt Lohmar.

Freitag, 4. November 2016 um 19:00 Uhr, Sternensaal der Villa Therese in Lohmar – Ort.

Kunst in Honrath - Homines sumus – Wir sind Menschen Installation des Bildhauers Wolfgang Herterich

Das Bild zeigt eines der Kunstwerke der Reihe „Kunst in Honrath“.
Titel dieses Kunstwerkes ist „Homines sumus“ – „Wir sind Menschen“.
Die Installation „Homines sumus – Wir sind Menschen“ ist eine Gruppenarbeit von Gudrun Kaiser, Nina Foerst und Wolfgang Herterich. Sie steht gegenüber der Evangelischen Kirche in Honrath auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte „Schöne Aussicht“.
Mehr Information zu diesem Kunstwerk auf der Homepage des Künstlers Wolfgang Herterich www.bildhauer-herterich.de.

Auf seinen elf Pilgerfahrten hat Hermann Wenzel gelernt, den Blick nicht immer nur auf den einen Quadratmeter vor seinen Füßen zu richten, sondern auch mal auf den Horizont und in die Wolken zu schauen. Zwischen Himmel und Wanderschuhen ist viel Schönes zu entdecken. Bei seinen Streifzügen durch unsere ländliche Stadt Lohmar mit seinen 138 Gehöften, Weilern, Dörfern und Ortsteilen nimmt er manchmal den Fotoapparat mit. Am 4. November 2016 um 19:00 Uhr zeigt er Lichtbilder im Sternensaal der Villa Therese in Lohmar Ort, Hauptstraße 83, aufgelockert durch Verzällche. Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) hat ihn im fünften Jahr in Folge zu dem diesjährigen Vortrag „Lohmar mal anders – unsere ländliche Stadt aus Sicht eines Fußgängers“ gebeten.
Eingeladen sind Jung und Alt (JA) aus Lohmar und Umgebung. Der Eintritt ist frei.

Hermann Wenzel ist Autor des zweibändigen Pilgertagebuches „Von einem, der auszog, das Pilgern zu lernen“, in denen er die Leser an seinen Gedanken teilhaben lässt. Viele Tausend Kilometer ist Wenzel auf seinen Pilgertouren gegangen.

Bei Wikipedia sind für 138 Wohnplätzen, Weilern und Ortsteilen der Stadt Lohmar Einträge vorhanden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ortsteil_von_Lohmar.

 

Advertisements